REHASPORT

Gesundheitssport auf Rezept

Das Sportforum mit seinem Reha- Verein Gesundheitsforum e.V.entspricht den Anforderungen für Rehabilitationssport nach § 44 SGB V und darf Rehabilitationskurse, betreute Gruppenkurse und Rehasportberatung durchführen.

Sie möchten gezielt etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden tun und die Vorteile vom Reha-Sport nutzen, dann handeln Sie jetzt wie folgt:

 

  • Patient geht zum Arzt
  • Arzt verordnet den Reha-Sport
  • Krankenkasse genehmigt es
  • Sie kommen dann mit der von der Krankenkasse unterschriebenen Verordnung bei uns vorbei und schon können sie etwas für Ihre Gesundheit tun.
Wer kann Reha-Sport nutzen?
  • Reha-Sport kann grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen in Betracht kommen. Für chronisch Kranke wie auch für Menschen, die auf dem Weg sind chronisch krank zu werden.
  • Dabei gibt es keine Altersbegrenzung
  • Reha-Sport kann auch für Kinder in Betracht kommen
  • Ob nach einer postoperativen Reha oder nach krankengymnastischen / physiotherapeutischen Behandlung fördert der Reha-Sport durch das weiterführende Training den Erfolg der Behandlung.
  • Reha-Sport wird auf Ihre individuellen körperlichen und gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmt.
Kostenübernahme durch die Krankenkassen
  • Sportliche Betätigung und regelmäßiges Training wird von den Krankenkassen als ergänzende Leistung zu Rehabilitation gefördert.
  • Die Leistungen des Gesundheitsforum e.V. sind von allen Kostenträgern (gesetzliche Krankenkassen, gesetzliche Unfallversicherungsträger, die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung und der Alterssicherung der Landwirte und die Träger der Kriegsopferversorgung) anerkannt und die Kostenübernahme nach Bewilligung gesichert.
Rehas-Sport auf Verordnung des Arztes

Reha-Sport darf von jedem niedergelassenen Arzt verordnet werden. Die Verordnung nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX unterliegt nicht der Heilmittelverordnung und ist somit budgetneutral für den Arzt. Die Verordnung umfasst i. d. R. 50-80 Übungseinheiten.

DAS SAGEN UNSERE MITGLIEDER

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Andrea euch kurz etwas über ihre Erfolge bei uns im Sportforum erzählt. Wir sagen nochmals: VIELEN DANK!

Andrea
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Deborah euch kurz etwas über ihre Erfolge bei uns im Sportforum erzählt. Wir sagen nochmals: VIELEN DANK!

Deborah
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Francois euch kurz etwas über seine Erfolge bei uns im Sportforum erzählt. Wir sagen nochmals: VIELEN DANK!

Francois
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Alfons euch kurz etwas über seine Erfolge bei uns im Sportforum erzählt. Wir sagen nochmals: VIELEN DANK!

Alfons
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Jörg Stanglow euch kurz seine Einschätzung zu den derzeitigen Trainingsbedingungen bei uns im Sportforum erzählt.

Jörg
Zum Video

Wir freuen uns dir heute unser Mitglied Robert vorzustellen.
Robert erzählt dir in diesem kurzen Video wie das Training bei uns im Sportforum Castrop ihm dabei geholfen hat wieder fit zu werden und seine Knie- Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Robert
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Irma euch kurz ihre Einschätzung zu den derzeitigen Trainingsbedingungen bei uns im Sportforum erzählt.
Wir sagen nochmals: VIELEN DANK ! Und schön, dass DU bei uns bist liebe Irma!

Irma
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Chantal euch kurz ihre Einschätzung zu den derzeitigen Trainingsbedingungen bei uns im Sportforum erzählt.
Wir sagen nochmals: VIELEN DANK ! Und schön, dass DU bei uns bist liebe Chantal!

Chantal
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Stefan euch kurz seine Einschätzung zu den derzeitigen Trainingsbedingungen bei uns im Sportforum erzählt.
Wir sagen nochmals: VIELEN DANK ! Und schön, dass DU bei uns bist lieber Stefan!

Stefan
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Michael euch kurz seine Einschätzung zu den derzeitigen Trainingsbedingungen bei uns im Sportforum erzählt.
Wir sagen nochmals: VIELEN DANK ! Und schön, dass DU bei uns bist lieber Michael!

Michael
Zum Video

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Fitness-Mitglied Karina euch kurz seine Einschätzung zu den derzeitigen Trainingsbedingungen bei uns im Sportforum erzählt.
Wir sagen nochmals: VIELEN DANK ! Und schön, dass DU bei uns bist liebe Karina!

Karina
Zum Video

Arzt-Meinung: Corona-Virus & Gesundheitstraining

Dr. Martin Knorr
Zum Video

Arzt- Meinung

Elmar Meschede
Zum Video